Herzlich Willkommen auf der Informationsseite der Flying Bulldogs Bramstedt, unter diesem Teamnamen bietet der TSV-Bramstedt e.V. von 1948 Steeldart als Turnier- und Mannschaftssport an.

Steeldart ist ein Präzisionssport, bei dem mit Pfeilen (Darts) auf traditionelle Steeldartscheiben geworfen wird. Die Spielvariante „501 Double Out“ ist hierbei die Grundlage für Turnierspiele. Jeder Spieler hat 501 Punkte. Die Spieler werfen abwechselnd ihre drei Darts auf die Scheibe. Die vom Spieler erreichten Punkte werden von den 501 Punkten abgezogen.Wer zuerst genau null Punkte erreicht hat gewonnen. Zum Beenden des Spiels muss ein Double-Feld getroffen werden. Wirft ein Spieler in einer Runde mehr Punkte als die ihm verbliebenen, sind seine Würfe dieser Runde ungültig.

Der besondere Reiz am Dartsport ist, dass jeder ihn betreiben kann, ob jung oder alt, Frau oder Mann, Mensch mit und ohne Beeinträchtigung, keiner wird ausgeschlossen, alle spielen gemeinsam!
Das Verletzungsrisiko ist äußerst gering und es gibt keine gesundheitlichen Spätfolgen.

Unsere Trainingszeiten:

Jeden Montag    ab 18:30 Uhr
Jeden Donnerstag         ab 18:30 Uhr

Unsere Boardanlage:

Wir bieten zur Zeit 6 professionelle Dartboards, passende Ochés (Abwurflinie) und Scoreboards an.
2 unserer Boards sind außerdem mit einer elektronischen Punkte-Erfassung ausgestattet. (Monitore, Tastatur, Dartsoftware)
Unsere gesamte Boardanlage ist vom der DVWE (Dartverband Weser-Ems e.V.) abgenommen und zertifiziert.

Unsere Angebote:

Zusätzlich zu unseren 2 Trainingstagen (Montags und Donnerstags) bieten wir regelmäßig interne Trainingsturniere unter Wettkampfbedingungen an und Vereinsinterne Meisterschaften. welche ausschließlich für Vereinsmitglieder gedacht sind.
Außerdem findet einmal im Monat unser „Bulldogs Cup“ statt. Ein öffentliches Ranglistenturnier für alle interessierten Dartspieler. Geplant sind weitere Turnierserien für die Öffentlichkeit.

Welche Ausrüstung wird benötigt:

3 Steeldarts und optional eine Darttasche. Langlebige, vernünftige Darts bekommt man ab ca. 30 Euro – nach oben gibt es natürlich kaum eine Begrenzung.
Flights und Schäfte, also die „Federn“ und die Aufnahme für die Federn, sind Verbrauchsmaterialien die immer mal wieder kaputt gehen.
Der Anschaffungspreis liegt hier jedoch im Centbereich. (Für Kinder- und Jugendliche stellen wir diese Ersatzmaterialien kostenlos zur Verfügung)
Wer einmal seine Darts gefunden hat, braucht diese im Prinzip nie wieder wechseln!
Wichtig: Jede/r Interessent/in kann uns auch ohne eigene Darts zu den oben angegebenen Trainingszeiten gerne besuchen kommen, wir haben immer ausreichend Leihmaterial (Darts, Schäfte, Flights) für Euch da und geben gerne Kaufempfehlungen.

Ligaspielbetrieb:

Zusätzlich zu unserem öffentlichen Training, den internen und öffentlichen Turnieren, kann jeder auch am Ligabetrieb teilnehmen. Hierzu ist eine Mitgliedschaft im Sportverein TSV-Bramstedt e.V. von 1948 nötig.
Wer sich regelmäßig unter Wettkampfbedingungen messen möchte, bekommt bei uns die Gelegenheit dazu. Egal welche Spielstärke, wer mitspielen möchte bekommt auch Einsätze.
Wir haben Spieler jeglicher Leistungsklasse im Verein, vom ambitionierten Amateur bis zum Hobbyspieler, der wirklich nur ab und an trainieren möchte oder ambitionierten Dartern.
Zur Zeit stellen wir in der BDL – Bremerhavener Steeldartliga 2 Mannschaften:
 – Flying Bulldogs Team Blau
– Flying Bulldogs Team Rot
Außerdem stellen wir seit Beginn der Saison 18/19 eine Mannschaft im DVWE (Dartverband Weser-Ems e.V.) und planen für die Saison 2019/2020 sogar eine zweite und dritte Mannschaft dort:
 
 
Eins haben wir ALLE gemeinsam: Die Erde ist für uns eine Scheibe, wir sind Dart-verrückt.
 
Kontakt:
Bei Unklarheiten, weiteren Fragen oder Interesse an Freundschaftsspielen o.ä. könnt Ihr uns am besten so erreichen:

Christoph Bargmann
Spartenleiter Dart
E-MailFacebookInstagram
Timm Münchhoff
Stellv. Spartenleiter
E-Mail

 

Bilder

Sponsoren

Dartshop Kneipensport.com