Flying Bulldogs Bramstedt

Flying Bulldogs Bramstedt

Herzlich Willkommen auf unserer Seite der Flying Bulldogs Bramstedt, unter diesem Teamnamen bietet der TSV-Bramstedt e.V. von 1948 Steeldart als Turnier- und Mannschaftssport an.

Steeldart ist ein Präzisionssport, bei dem mit Pfeilen (Darts) auf traditionelle Steeldartscheiben geworfen wird. Die Spielvariante „501 Double Out“ ist hierbei die Grundlage für Turnier- und Wettkampfspiele. Jeder Spieler hat 501 Punkte. Die Spieler werfen abwechselnd ihre drei Darts auf die Scheibe. Die vom Spieler erreichten Punkte werden von den 501 Punkten abgezogen. Wer zuerst genau null Punkte erreicht hat gewonnen. Zum Beenden des Spiels muss ein Double-Feld getroffen werden. Wirft ein Spieler in einer Runde mehr Punkte als die ihm verbliebenen, sind seine Würfe dieser Runde ungültig.

  • 2017 gibt es im organisiertem Dartsport 570 Vereine (Tendenz steigend)
  • Der Deutschen Dart-Verband (http://www.deutscherdartverband.de/) mit ĂĽber 10.000 Mitgliedern ist der größte Dachverband in Deutschland.
  • Der fĂĽr uns zuständige Verband ist der Niedersächsische Dartverband e.V. (http://www.ndvev-online.de/). 
  • Seit 2017 spielen wir im Dartverband Weser-Ems e.V. dem der NDV ĂĽbergeordnet ist. (https://dvwe-dart.de/)
  • Seit 2022 spielen wir ebenfalls in der Freien Liga im Landkreis Osterholz-Scharmback mit der Osterholzer Steeldart-Liga (http://ohz-dart.de/)

Der besondere Reiz am Dartsport ist, dass jeder ihn betreiben kann, ob jung oder alt, Frau oder Mann, Mensch mit und ohne Beeinträchtigung, keiner wird ausgeschlossen, alle spielen gemeinsam!
Das Verletzungsrisiko ist äußerst gering und es gibt keine gesundheitlichen Spätfolgen.

Anfang 2022 war sogar ein TV-Team von RTL Nord in unserem Vereinsheim und hat uns über unseren Sport und unsere Erfolge ausgefragt. https://youtu.be/dgbYnCZCyD4


Unsere Offenen Spielzeiten:

*Jeden Montag ab 18:30 Uhr

Unsere Spielzeiten sind offen für Interessenten. Jeder kann sich uns anschließen und an unserem offenen Training teilnehmen – kostenlos, so oft ihr möchtet und unverbindlich!

*Jeden Donnerstag ab 18:30

Trainiert unsere B-Mannschaft. Interessenten können ebenso dort dazu stoßen und in ersten Kontakt mit dem Dartsport kommen.

*Bedingt durch interne Absprachen kann es durchaus passieren das ein Training mal ausfällt, verschoben wird oder verlegt wird. Kontaktiert uns doch einfach im Voraus wenn ihr vorbeischauen wollt, dann informieren wir euch ob unser Training stattfindet.

Unsere Boardanlage:

Wir bieten zur Zeit 6 professionelle Dartboards in unserem Vereinsheim, passende Ochés (Abwurflinie) und Scoreboards an. Zusätzlich besitzen wir weitere 6 mobile Bords in der anliegenden Turnhalle für größere Turniere – Tendenz steigend.
Wir besitzen 6 Tablets die als Counter genutzt werden und mit Hilfe der 2K Dart-Software für einen reibungslosen Spiel- und Turnierablauf sorgen.

Unsere gesamte Boardanlage ist vom DVWE (Dartverband Weser-Ems e.V.) abgenommen und zertifiziert.

Unsere Angebote:

Zusätzlich zu unserem offenen Spieltag, an dem jeder teilnehmen kann bieten wir regelmäßig interne Trainingsturniere unter Wettkampfbedingungen an und Vereinsinterne Meisterschaften, welche ausschließlich für Vereinsmitglieder gedacht sind.

Zwischen der Saison in den Ligen den wir angehören, also zwischen Juni und September spielen wir auch die Sommerliga der Osterholzer Steeldart-Liga in unserem Vereinsheim, an der ebenfalls jeder Teilnehmen kann.

In unregelmäßigen Abständen spielen wir auch Freitags Abend unser „Friday Night Dart„-Turnier. Alle Informationen findet ihr auf der Informationsseite des Turniers.

Immer am Tag vor Heiligabend spielen wir unser „Dart before Christmas“ Turnier. Alle Informationen findet ihr auf der Informationsseite des Turniers.

Wir richten jährlich eins der Ranglisten-Turniere für den Dartverband Weser-Ems e.V. aus. Geplant sind weitere Turnierserien für die Öffentlichkeit.

Interne Meisterschaften und Ranglisten werden ebenfalls gefĂĽhrt.

Welche Ausrüstung wird benötigt:

3 Steeldarts und optional eine Darttasche. Langlebige, vernünftige Darts bekommt man ab ca. 30 Euro – nach oben gibt es natürlich kaum eine Begrenzung.
Flights und Schäfte, also die „Federn“ und die Aufnahme für die Federn, sind Verbrauchsmaterialien die immer mal wieder kaputt gehen.

Der Anschaffungspreis liegt hier jedoch im Centbereich. (FĂĽr Kinder- und Jugendliche stellen wir diese Ersatzmaterialien kostenlos zur VerfĂĽgung)

Wer einmal seine Darts gefunden hat, braucht diese im Prinzip nie wieder wechseln!

Wichtig: Jede/r Interessent/in kann uns auch ohne eigene Darts zu den oben angegebenen Trainingszeiten gerne besuchen kommen, wir haben immer ausreichend Leihmaterial (Darts, Schäfte, Flights) für Euch da und geben gerne Kaufempfehlungen.


Ligaspielbetrieb:

Zusätzlich zu unserem öffentlichen Training, den internen und öffentlichen Turnieren, kann jeder auch am Ligabetrieb teilnehmen. Hierzu ist eine Mitgliedschaft im Sportverein TSV-Bramstedt e.V. von 1948 nötig.
Wer sich regelmäßig unter Wettkampfbedingungen messen möchte, bekommt bei uns die Gelegenheit dazu. Egal welche Spielstärke, wer mitspielen möchte bekommt auch Einsätze.

Wir haben Spieler jeglicher Leistungsklasse im Verein, vom Amateur bis zum ambitionierten Hobbyspieler, der wirklich nur ab und an trainieren möchte. Wir haben aber auch in den eigenen reihen ehemalige Bundesligaspieler und Bundeskaderathleten.

Gespielt wird im 4er-Team. Das bedeutet ein Team besteht aus mindestens 4 und maximal 8 Spielern. An Spieltagen werden dann 4 Einzel, 2 Doppel, 4 Einzel und wieder 2 Doppel gespielt, so das sich 12 mögliche Punkte ergeben. Die Spieltage finden am Samstag um 19:00 Uhr statt und Spieltage der OSL finden unter der Woche ab 19:00 Uhr statt.

Bremerhavener Dartliga

Bis 2022 stellten wir in der BDL – Bremerhavener Steeldartliga eine Mannschaft:

– Flying Bulldogs Team Blau

Leider mussten wir den Spielbetrieb in der Bremerhavener Dartliga im Frühjahr 2022 niederlegen. Vielleicht steigen wir wieder ein, wenn die Liga reformiert wird.


Dartverband Weser-Ems

Außerdem stellen wir seit Beginn der Saison 18/19 eine Mannschaft im DVWE (Dartverband Weser-Ems e.V.) und mit dem Aufstieg dieser Mannschaft 2019 in die Weser-Ems Klasse NORD und dem gleichzeitigen Gewinn des DVWE Pokal im selben Jahr meldeten wir für die Saison 2019/2020 zwei Mannschaften im Verband. In der Saison 2020/2021 und 2021/2022 (Corona) gingen wir ebenfalls mit 2 Mannschaften an den Start. Seit der Saison 2022/2023 haben wir nur noch ein Team im Dartverband Weser-Ems gemeldet, da unsere A-Team die Meisterschaft in der höchsten Liga des Verbandes schaffte und so in die zweithöchste Liga Niedersachsen aufgestiegen ist. Im Dartverband Weser-Ems stellen wir somit ein Team:

– Flying Bulldogs B

Tabelle/Spielplan/Bestleistungen: Link (klick!)


Niedersächsischer Dartverband

Seit der Saison 2022/2023 und der vorangegangenen Meisterschaft im Vorjahr im Dartverband Weser-Ems stellen die Flying Bulldogs ein Team im Niedersächsischem Dartverband und kämpfen in der zweithöchsten Liga in Niedersachsen um den möglichen Aufstieg in die Niedersachsenliga. Der Klassenerhalt in der Saison 2022/2023 war leider für uns mehr Fluch als Segen. Die folgende Saison 2023/2024 mussten wir leider zum 3. Spieltag beenden. Die langen Fahrtwege und der knappe Kader (hier wird 6er- Team gespielt) haben uns leider das Genick gebrochen. Vielleicht treten wir mal wieder an, aber die aktuelle Saison wird weiter ohne uns stattfinden müssen.


Osterholzer Steeldart-Liga

Anfang 2022 gründet sich eine Dartliga im Raum Osterholz-Scharmbeck, die Osterholzer Steeldart-Liga (OSL). Die Ligaleitung seit 2022 hat dort unser Abteilungsleiter Christoph Bargmann. Die Eröffnungsaison 2022 konnten wir sogar gewinnen. Angetreten sind hier insgesamt 9 Mannschaften aus dem Landkreis Osterholz-Scharmbeck. In der Saison 2022/2023 wurden die Liga in 3 Ligen geteilt die in etwa gleichstark waren um eine Qualifikation zu spielen für die anstehende neue und offiziell erste Saison der OSL. Hier konnten wir uns ebenfalls in unserer Liga als 1. durchsetzen und starten in der Saison darauf mit unserem A-Team in der höchsten Liga, der Bezirksoberliga und unser B-Team in der Bezirksklasse. Aktuell treten wir mit 2 Mannschaften in der Osterholzer Steeldart-Liga an.

– Flying Bulldogs A

– Flying Bulldogs B

Tabelle/Spielplan/Bestleistungen: Link (klick!)


Eins haben wir ALLE gemeinsam: Die Erde ist für uns eine Scheibe, wir sind Dart-verrückt. Wenn das bei dir genau so ist und du Bock auf Dart hast, dann melde dich bei uns!

Erfolge:

2019 – DVWE 4er-Team Cup Gewinner (Pokal)

2019 – DVWE Meister/Aufstieg Weser-Ems Klasse NORD

2020 – DVWE Meister/Aufstieg Oberliga (Flying Bulldogs A)

Kontakt:
Bei Unklarheiten, weiteren Fragen oder Interesse an Freundschaftsspielen o.ä. könnt Ihr uns am besten so erreichen:
Christoph Bargmann
Abteilungsleitung - Steeldart

Head of Media - Dartverband Weser-Ems e.V.
Head of Media - Deutscher Dartverband
Ligaleitung - Osterholzer Steeldart-Liga


 

- Internationaler deutscher Two-Person Meister 2020
- DDV Bundeskader 2020
- DDV Bundeskader 2022

WhatsappMail
Timm MĂĽnchhoff
Stellv. Abteilungsleitung - Steeldart
Mail

Bilder